FC Merkur Hattorf - SV Förste

Vorschau:

Zum ersten Pokalspiel der Saison musste der SV Förste verletzungsbedingt auf Pascal Wägener, Lars Meister und Kevin Zarins verzichten, die in der Vorwoche beim Derby in Eisdorf allesamt noch in der Startelf gestanden haben. Zudem fehlten mit Jan Hennecke (verletzt), Stanley Daunheimer und Pascal Müller weitere Spieler im Kader. Die Mannschaft wurde dementsprechend umgebaut und der Kader aus dem Nachwuchs bzw. der zweiten Herren ergänzt.

Auf der rechten Verteidigerpostition kam aus der A-Jugend Torben Sanders zu seinem Debüt im Herrenbereich und machte seine Sache, soviel soll bereits an dieser Stelle erwähnt sein, sehr ordentlich. Auf dem linken Flügel ersetzte Thorben Slotosch den verletzten Lars Meister.

Zum Spiel

Die ersten Minuten der Partie verliefen ausgeglichen und der SV Förste benötigte etwas um sein Spiel aufziehen zu können. Mit zunehmender Spieldauer lief der Ball bei den Gästen dann gefällig durch die eigenen Reihen und einige Torchancen konnten erspielt werden. In der 23. Spielminute bediente Janik Stäblein mit einem feinen Diagonalball Alexander Schmidt auf dem rechten Flügel. Alex ließ seinen Gegenspieler stehen, setzte Christian Schwarzbrunn in Szene und Oskar traf aus der Drehung mit einem überlegten Schuss in die lange Torecke zum 0-1.

Fünf Minuten später erhöhte Schmidt bereits auf 0-2 und traf aus fast identischer Position wie Schwarzbrunn beim 0-1 ebenfalls in die lange Torecke.

Vom FC Merkur war im Offensivbereich bis dahin nicht viel zu sehen. Lediglich einmal setzte sich Jannik Rogge, der an diesem Tag bei Stäblein/Rother bestens aufgehoben war, nach einem langen Ball gegen Torhüter Bornemann durch und eroberte den zunächst von Rother geklärten Ball zurück, welcher im Anschluss das Tor nur knapp verfehlte. Glück für Förste.

Ansonsten hatte der SVF das Spielgeschehen mit zwei Toren Vorsprung im Rücken im Griff, verpasste es durch weitere gute Chancen sogar höher zu führen.

In der 39. Spielminute gelang Hattorf der Anschlusstreffer. Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite verlängerte Rogge den Ball und Tom-Erik Baltzer wurde nicht ausreichend gestört, so dass er den Ball mit dem Rücken zum Tor sehenswert per Bogenlampe ins Förster Gehäuse bugsierte.

Die folgenden Minuten gehörten nun dem FC Merkur, der es in den letzten Minuten der ersten Hälfte eilig hatte und versuchte ein weiteres Tor zu erzielen. Förste verlor in dieser Phase den Faden und konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Bis zur Pause passierte allerdings nichts mehr.

Halbzeit

Nach der Halbzeit zeigte sich der SVF wieder stärker und neu sortiert. Bereits in der 52. Minute gelang der nächste Treffer. Jan-Lennard Rother war mit aufgerückt, setzte sich auf der rechten Außenbahn stark durch und flankte den Ball vor das Tor wo Torben Slotosch wartete und das Leder per Flugkopfball in die Maschen wuchtete.

Der Treffer gab Förste Sicherheit und das Spiel wurde fortan weiterhin von grün-weiß bestimmt. In der 62. Spielminute durfte sich auch Gereon Preuß in die Torschützenliste eintragen, 1-4.

Sechs Minuten später entschied der souverän leitende Schiedsrichter Rahlfs etwas überraschend auf Strafstoß für Hattorf. Ein etwas zu kurz geratener Rückpass von Rother zwang Bornemann in den Zweikampf gegen Baltzer. Beide gerieten nach einem Pressschlag ins straucheln, versuchten den Ball zu erreichen und Baltzer fiel in Bornemann herein. Der Großteil aller Beteiligten sahen darin kein Foul, eher vom Hattorfer Stürmer. Rahlfs blieb dennoch bei seiner Entscheidung. Mehmet Akgök jagte den Ball vom Punkt weit über das Tor.

Nun schien der Wiederstand des FC Merkur gebrochen und beide Teams schöpften das Wechselkontingent noch komplett aus. In der 77. Minute wechselte Gäste-Coach Körber dreifach und brachte mit den Zwillingen Jan und Jonas Hillebrecht zwei weitere Debütanten aufs Feld. Zudem kam Jonathan Preuß zum Einsatz.

Jonas Hillebrecht gelang mit seiner ersten Aktion ein Pass auf Geri Preuß, der diesen zum Endstand vom 1-5 im Merkur-Tor versenkte (78.).

Danach verstanden es die Gäste die Zeit herunterlaufen zu lassen.

Eine weitestgehend souveräne Partie des SV Förste beschert den Einzug in die Hauptrunde des Pokalwettbewerbs. Hier trifft der SV am 03.10.2017 auf die zweite Vertretung des Tuspo Petershütte. Auf Förster Seite überzeugte Debütant Sanders, der seine Aufgabe ruhig und unaufgeregt erledigte. Zudem der schnelle Alex Schmidt, der kaum zu halten war und immer für Gefahr vor dem Merkur-Tor sorgte, aber auch Slotosch und Schwarzbrunn lieferten an diesem Tag eine sehr ordentliche Partie.

Ausblick:

Das Spiel am Sonntag, 27.08.2017, gegen den SV Lerbach findet leider nicht statt, da die Gäste aufgrund von Personalproblemen keine Mannschaft stellen können.

Es spielten:

Bornemann - Lohr, Stäblein, Rother, Sanders - Ehrhardt, Fabinger - Slotosch, Schwarzbrunn, Schmidt - Preuß

Eingewechselt:

77. Hillebrecht, Hillebrecht, Preuß für Slotosch, Sanders und Rother